Fokus: Cineastische Identitätsbildung, Förderung des Demokratieverständnisses, Filmbildung
Im Zuge des Projekts LERNORT KINO wurden zahlreiche Erfahrungen gesammelt und Erkenntnisse gewonnen, die das Projektteam gerne weitergeben möchte. Die folgende Checkliste soll der Orientierung dienen und Impulse für die Durchführung eigener Medienkompetenzprojekte geben.
Erste Schritte
- Erstellung eines inhaltlichen Konzepts
- Zielgruppe
- Zielsetzung (Themen/Fragestellungen/Lernziele)
- Zusammenstellung eines Teams und Aufgabenverteilung
- Erstellung einer Kalkulation für das Projektvorhaben
- Anfrage potenzieller Kooperationspartner*innen
Methodisch-didaktische Überlegungen
- Ausarbeitung des inhaltlichen Konzepts
- Filmauswahl treffen
- Methoden zur Vorbereitung und Nachbesprechung festlegen
- Referent*innen zur inhaltlichen und fachlichen Rahmung bestimmen
- Erstellung von Fragebögen zu den einzelnen Filmen
- Inhaltsbezogene und thematische Fragestellungen
- Filmanalytische Aufgabenstellungen
Organisatorische Aspekte
- Planung des Zeitrahmens: Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
- Organisation geeigneter Vorführräume
- Platz für ausreichende Bestuhlung
- Möglichkeit der Abdunklung
- Organisation geeigneter Technik zur Vorführung
- Ausreichend großer Bildschirm/Leinwand
- Ausreichend klangstarke Soundanlage
- Zielgruppenspezifika
- Offener Austausch über gesellschaftlich relevante Themenfelder der Filme
- Offener Diskurs über (divergierende) Meinungsbilder der Schüler*innen
- Reflexion der eigenen und anderen Sichtweisen
- Erkennen und Analysieren von filmischen Inszenierungsstrategien
und (audio-) visueller Botschaften
- Fachspezifische thematische Begleitung im Unterricht
- Referate zu eingesetzten Filmen
- Unterschiedliche Gesprächssituationen (u.a. Filmgespräche im Plenum, Diskussion in Kleingruppen, Einzelinterviews)
- Fragebögen zu den einzelnen Filmen